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LKW Prüfung

Das Schweizer Lernprogramm für die Theorieprüfung LKW, Bus,CZV und Taxi

Mit dem Programm e.driver Professional haben Sie garantiert eine optimale Prüfungsvorbereitung für Lastwagen, Busse inklusive Anhänger und Taxi. (Kategorien C, CE, C1, D, DE, D1, CZV Prüfung und BPT 121)

Hier finden Sie einige Testfragen aus unserem Programm:

(für die Antwortmöglickeiten einfach auf die Fragen klicken)

Frage 1 - Wie oft sollte ein Blick unter das Fahrzeug vorgenommen werden?

a) Der Blick unter das Fahrzeug sollte einmal pro Woche vorgenommen werden
b) Der Blick unter das Fahrzeug muss immer vor der Fahrt vorgenommen werden
c) Der Blick unter das Fahrzeug ist nicht unbedingt nötig, die üblichen Kontrollen, wie etwa die Kontrolle des Motorölstandes, reichen vollkommen aus

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Richtige Antwort: b)
Vor der Abfahrt muss das Fahrzeug auf seine Betriebssicherheit hin kontrolliert werden. Dazu gehört unbedingt der Blick unter das Fahrzeug. So kann zum Beispiel sichergestellt werden, dass keine Flüssigkeiten herausgetropft sind oder sich Gegenstände oder gar Personen unter dem Fahrzeug befinden.

Frage 2 - Auf was muss man beim Tanken achten?

a) Wenn man ein Fahrzeug betankt, muss man alle Vorsichtsregeln und Vorschriften genauestens einhalten und den Vorgang überwachen
b) Die Verantwortung für Sicherheitsmassnahmen liegt allein beim Tankstellenbetreiber
c) Tankstellen sind heutzutage technisch so eingerichtet, dass ein ständiges Überwachen des Tankvorganges nicht mehr notwendig ist

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Richtige Antwort: a)
Es ist wichtig, dass man während des Tankvorganges immer anwesend ist. Nur so kann sichergestellt werden, dass kein Treibstoff überläuft und so die Umwelt verunreinigt oder den Asphalt zerstört. Bedenken Sie, dass auch technische Systeme wie etwa die automatische Überfüllsicherung versagen können. Man sollte daher das Fahrzeug sowie die Zapfsäule im Auge behalten und die Vorsichtsregeln genauestens einhalten.

Frage 3 - Welche Folgen kann ein Absenken des Luftdruckes haben?

a) Ein Absenken des Luftdrucks entlastet die Federung und erhöht den Fahrkomfort
b) Ein Absenken des Luftdrucks kann dazu führen, dass der Reifen in der Mitte stärker abgenutzt wird
c)Ein Absenken des Luftdrucks kann dazu führen, dass sich die Reifen stark erhitzen

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Richtige Antwort: c)
Wird der Luftdruck abgesenkt, führt dass dazu, dass sich die Reifen vor allem bei schnellem Fahren stark erhitzen können. Zudem wird der Reifen auch stärker abgenutzt, allerdings nicht in der Mitte, sondern eher an den Seiten.

 

Jetzt gratis testen !

Lektionen

Die Theorie für Motorfahrzeugführer wird auf attraktive Art und Weise erklärt. Jede der 9 Lektionen wird mit einem Test abgeschlossen und ermöglicht so eine gute Lernkontrolle. Zeitbedarf pro Lektion ca. 20 Minuten.

Prüfung

Sehr prüfungsnahe Testfragen. Das Programm führt Sie interaktiv durch alle Prüfungsfragen zur Vorbereitung auf die Bus, LKW und Taxi Prüfung und wertet die Antworten für Sie aus. Alle Fragen sind durch Prüfungsexperten kommentiert und die Antworten werden begründet. Mit dem adaptiven Lernsystem erhalten Sie einen Lerncomputer, der nach dem Prinzip von Sebastian Leitner eine Frage so oft wiederholt, bis Sie dreimal hintereinander richtig gelöst wird. Die dynamische Abfrage von Wissenslücken steigert die Lerneffizienz erheblich.

Website

Über prolight.edriver.ch haben Sie Zugang zu allen 1000+ Prüfungsfragen und Lektionen von e.driver Professional. Das ermöglicht Ihnen einen noch einfacheren Zugriff auf alle Fragen.

e.driver Professional ersetzt nicht den Theorieunterricht bei Ihrem Fahrlehrer, sondern ist ergänzend dazu einzusetzen.

App

e.driver Professional bietet Ihnen auch einen online Zugang für ihr Smartphone und ist auf allen Plattformen erhältlich. Ob Zuhause oder Unterwegs mit dem App haben Sie e.driver Professional immer dabei und können sich nach effizienter auf die Prüfung vorbereiten.

Erfolgsgarantie

Sollten Sie die Theorieprüfung nicht bestanden haben, dann können Sie innert 30 Tagen nach Ablauf Ihres 18 monatigen Zugangs, den Zugang jeweils um 6 Monate verlängern (maximal 3 Jahre).
Dazu senden Sie ein E-Mail mit Ihrer Login ID und einer Kopie des Prüfungsberichts an e-university.ch

So lernen Sie immer mit den neusten Fragen und der aktuellsten Version von e.driver Professional bis zum erfolgreichen Bestehen der Theorieprüfung.


Was Kunden sagen

"Prüfung nach 10 Minuten fehlerfrei bestanden. e.driver war das richtige Tool für mich, die Prüfungsfragen sind sehr ähnlich, aber doch anders – und wenn man gelernt und die Fragen verstanden hat, sind auch die Prüfungsfragen kein Problem."

Systemvoraussetzungen: Alle Plattformen. Web Browser benötigt.

Erfahren Sie mehr über die Kategorien C1, C, CE, D1, D, DE und die Berechtigung BPT 121

Kategorie C1 - Mindestalter: 18 Jahre
Motorwagen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3500 kg. Mit einem Motorwagen dieser Unterkategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie C - Mindestalter: 18 Jahre
Schwere Motorwagen zum Gütertransport. Es darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie CE - Mindestalter: 18 Jahre
Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Kategorie C und einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.

Kategorie D1 - Mindestalter: 21 Jahre
Motorwagen zum Personentransport mit mehr als acht, aber nicht mehr als 16 Sitzplätzen ausser dem Führersitz; mit einem Motorwagen dieser Unterkategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie D - Mindestalter: 21 Jahre
Gesellschaftswagen mit mehr als 16 Sitzplätzen ausser dem Führersitz; Mit einem Motorwagen dieser Kategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie DE / D1E - Mindestalter: 21 Jahre
Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Kategorie D oder D1 und einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 750 kg 

 

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LKW Prüfung

Eine Lkw Prüfung zu bestehen ist nicht einfach. Das Schweizer Lernprogramm e.driver hilft einem auf die Prüfungsfragen optimal vorbereitet zu sein. Dank der Multimedia Inhalte werden die Fragen auch bildlich angezeigt und können so besser verstanden werden. Da schwierige Prüfungsfragen immer wieder im Lernprogramm wiederholt werden, hat man auch diese später zu 100% verstanden und braucht sich vor der Prüfung keine Sorgen mehr machen. Hat man ein eine Lektion hinter sich, wertet das Programm die Antworten aus und begründet diese auch durch Kommentare der Prüfungsexperten. Sollte etwas falsch beantwortet sein, hat man so gleich eine Begründung der Experten und versteht die Frage bei einer nächsten Lektion und beantwortet diese richtig.

Bei einer LKW Prüfung kommen auf den Fahrschüler einige komplizierte Fragen zu, die man durch lernen mit dem Schweizer e.driver Lernprogramm bestens verinnerlichen kann. Das Programm wird mittlerweile von vielen Fahrschülern verwendet und hat einen ganz großen Anteil daran, das diese ihre Theorieprüfung ohne Probleme bestanden haben. Mit der Theorie bereitet man sich in der Fahrschule und auch Zuhause auf die bevorstehenden Fahrten mit dem LKW vor und kann so viel besser Situationen einschätzen, als wenn man gleich in den LKW steigt und losfährt.

Was ist ein Trockenluftfilter?

Bevor die Luft in den Verbrennungsraum gelangt, muss sie zuerst gereinigt werden, da in der Umgebungsluft vorhandene Partikel ansonsten für Verunreinigungen sorgen würden. Das geschieht mit dem Luftfilter, der heutzutage meistens Filtereinsätze aus Papier enthält und als Trockenfilter bezeichnet wird. Diese Filtereinsätze verstopfen mit der Zeit und müssen in regelmässigen Abständen ausgetauscht werden. Ist der Filter nämlich verstopft, führt das zu einem starken Dieselverbrauch.
Wenn man in der Schweiz die LKW Prüfung bestehen möchte, muss man sich auch gründlich mit Fahrzeugteilen und Fahrzeugtechnik auseinandersetzen. 

Was ist bei der Streckenplanung zu beachten?

Auch in Zeiten von Navis ist eine Streckenplanung unerlässlich. Dabei sollte nicht nur die reine Fahrzeit eingeplant werden, sondern auch die Zeit für das Be- und Entladen, Ruhepausen und eventuelle Staus. Es sollte so gefahren werden, dass staureiche Strecken und Tageszeiten vermieden werden, sofern dies möglich ist. Eine Karte sollte man übrigens immer dabei haben, falls die elektronischen Navigationssysteme mal ausfallen. Wenn Sie bei der LKW Prüfung möglichst schnell und vor allem erfolgreich zum Ziel kommen wollen, empfehlen wir Ihnen unser Lernprogramm e.driver Professional. Damit können Sie sich nämlich besonders effektiv auf diese nicht ganz einfache Prüfung vorbereiten.  

Was ist eine Auflaufbremse?

Eine Auflaufbremse ist eine Bremse für Anhänger. Bremst das Zugfahrzeug, läuft der Anhänger auf den Motorwagen auf. Die Bremsung wird durch ein Gestänge eingeleitet. Da dadurch die Hinterachse des Zugfahrzeuges bei einem zu hohen Gewicht weggedrückt werden könnte, sind Auflaufbremsen nur bis zu einem Anhängergesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen zugelassen. 
Bei der LKW Prüfung geht es neben anderen Themen auch vielfach um die Fahrzeugtechnik. Unser Lernprogramm e.driver Professional hilft Ihnen, sich auf diese anspruchsvolle Prüfung gründlich vorzubereiten.  

Was bedeutet ASR?

ASR steht für Antriebsschlupfregelung. Gibt man zu viel Gas, können die Antriebsräder durchdrehen. Das Heck könnte ausbrechen. Damit das nicht geschieht wurde das ASR entwickelt. Ist dieses System aktiviert, blinkt die entsprechende Kontrolllampe ständig. Wird das ASR deaktiviert, was in einigen Situationen durchaus Sinn machen kann, so leuchtet sie dauernd. Heutzutage gibt es für schwere Motorwagen viele Systeme, die das Fahren leichter machen und die Sicherheit erhöhen. Bei der LKW Prüfung, muss man über diese Systeme genau Bescheid wissen. 

Was ist ein Notbremsassistent?

Der Notbremsassistent tastet die Fahrspur bis zu 150 Meter vor dem Fahrzeug ab. Erkennt das System, dass ein Unfall mit einem vorausfahrenden Fahrzeug unausweichlich ist, wird der Lenker optisch sowie akustisch gewarnt. Reagiert der Fahrer nicht, wird eine Teilbremsung eingeleitet bzw. eine Notbremsung unterstützt. Die Technik macht unser Leben auf der Strasse sicherer. 90 % der Unfälle sind nämlich auf Fehler beim Fahrer zurückzuführen. Aber so gut und wichtig Assistenzsysteme auch sein mögen - man darf sich nicht auf die Technik alleine verlassen. Schwere Motorfahrzeuge befördern grosse und manchmal auch gefährliche Lasten. Daher ist zum Beispiel die LKW Prüfung auch nicht ganz einfach. Aber kein Problem, wenn Sie mit einem guten Lernprogramm wie e.driver Professional lernen. Dort stehen Ihnen hunderte von Übungsfragen sowie Theorielektionen zum Wiederholen zur Verfügung.

Muss man etwas für die Fahrbahn tun?

Wer mit schweren Motorfahrzeugen unterwegs ist, besonders wenn damit schwere Lasten befördert werden, muss sich auch um den Schutz der Fahrbahn kümmern. Das bedeutet konkret, dass man jede Verschmutzung der Fahrbahn vermeiden muss. So ist dafür zu sorgen, dass die Räder gereinigt werden, bevor man Baustellen, Gruben oder Äcker verlässt. Für eine erfolgreiche LKW Prüfung muss man sich über alle geltenden Regeln und Vorschriften informieren. Unser Lernprogramm e.driver Professional sorgt mit hunderten von Testfragen, Theorielektionen und vielem mehr für eine gründliche Vorbereitung auf die LKW Prüfung.

Welche Kontrollen müssen vor Fahrtbeginn gemacht werden?

Schwere Motorfahrzeuge müssen regelmässig überprüft werden. Ist man mit einem LKW unterwegs, müssen vor der Fahrt folgende Dinge kontrolliert werden: Bei den Reifen muss nachgesehen werden, ob der Reifendruck in Ordnung ist, ob die Radmuttern richtig sitzen und ob die Reifen Beschädigungen aufweisen. Es muss zudem sichergestellt werden, dass die Bremsen richtig funktionieren. Die Beleuchtung muss ebenfalls funktionieren und sauber sein. Ausserdem ist noch zu kontrollieren, ob das Zugfahrzeug und der Anhänger korrekt gekuppelt sind. Wer die LKW Prüfung machen möchte, wird höchstwahrscheinlich auch danach gefragt, wann welche Kontrollen durchzuführen sind. Man sollte sich dieses Thema also genau ansehen.

Was ist ein Muscheldiagramm?

Fahrzeughersteller ermitteln für ihre Motoren ein sogenanntes Muscheldiagramm. Daraus kann man ablesen, bei welchem Gang der Motor die beste Leistung abrufen kann. Damit Sie wirtschaftlich fahren können, müssen Sie sich als LKW Fahrer oder Fahrerin auch mit Muscheldiagrammen beschäftigen. Auch bei der LKW Prüfung spielen wirtschaftliches Fahren und Muscheldiagramm eine Rolle.

Überholen? Im Zweifelsfall nie!

Von einem Elefantenrennen spricht man, wenn ein schweres Motorfahrzeug versucht, ein anderes zu überholen. Das hat in der Regel einen langen Überholweg zur Folge, was schneller fahrende Fahrzeuge behindert und zudem nicht ungefährlich ist. Wenn ein LKW einen anderen, der mit ca. 80 km/h unterwegs ist, überholen will, wird dazu ein Überholweg von fast 1,5 Kilometer notwendig. Auch für die LKW Prüfung ist daher der Grundsatz: „Überholen? Im Zweifelsfall nie!“ sehr wichtig.

Welche Regeln gelten in Begegnungszonen?

In Begegnungszonen hat man mit seinem LKW (oder einem anderen Motorfahrzeug) keinen Vortritt gegenüber Fussgängern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 20 km/h. Es darf nur auf gekennzeichneten Flächen parkiert werden. Da LKW einen grossen toten Winkel haben, muss man hier besonders vorsichtig fahren. Begegnungszonen bzw. deren Ende sind durch bestimmte Verkehrssignale besonders gekennzeichnet. Auch bei der LKW Prüfung werden noch einige Dinge abgefragt, die man auch schon in der normalen Auto Theorieprüfung wissen musste, zum Beispiel die Verkehrssignale in der Schweiz. Mit unserem Lernprogramm e.driver Professional haben sie jedenfalls eine optimale Vorbereitung auf alle Themenbereiche der Prüfung. 

Dürfen Sie sich über das Sonntagsfahrverbot hinwegsetzen?

Hinwegsetzen darf man sich über Gesetze selbstverständlich nicht, aber es gibt Ausnahmen vom Nacht- bzw. Sonntagsfahrverbot, die man auch für eine erfolgreiche LKW Prüfung kennen sollte. Ist man mit lebenden Tieren unterwegs, gilt dieses Verbot nicht. Ebenso darf man fahren, wenn man mit Schnittblumen, verderblichen, nicht tiefgekühlten Lebensmitteln sowie mit Tageszeitungen mit redaktionellem Inhalt unterwegs ist. Landwirtschaftliche Fahrzeuge sowie Fahrzeuge des Zivilschutzes, der Feuerwehr, der Polizei und des Militärs müssen sich ebenfalls nicht an das Sonntags- und das Nachtfahrverbot halten. 

Wann muss ich Schneeketten anbringen?

Schneeketten müssen immer dann angebracht werden, wenn es die Verhältnisse erfordern und nicht nur, wenn eine Schneekettenpflicht mit einem entsprechenden Signal angekündigt wird. Bei der LKW Prüfung muss man zwar nicht unbedingt ganz detailliert erklären können, wie man Schneeketten anbringt, grundsätzlich sollte man aber wissen, dass man dafür am besten einen Parkplatz aufsucht. Ist dies nicht möglich, muss man die Warnblinkanlage einschalten, falls vorhanden eine Warnweste anziehen – auch wenn diese in der Schweiz nicht zwingend vorgeschrieben ist – und danach ein Pannensignal aufstellen. Man sollte sich schon vorher mittels Bedienungsanleitung darüber vertraut machen, wie die Schneeketten zu montieren sind. 

Was gilt für überhängende Ladungen?

Für die erfolgreiche LKW Prüfung spielen Regeln und Vorschriften, die die Ladung betreffen, eine wichtige Rolle. Daher sollte man auch wissen, wie mit überhängender Ladung umzugehen ist. Die Ladung darf bei Motorfahrzeugen, von der Mitte der Lenkvorrichtung gemessen, höchstens drei Meter nach vorne und bei Motorfahrzeugen und Anhängern höchstens 5 Meter hinter die Mitte der Hinterachse oder den Drehpunkt der Hinterachsen hinausreichen. Überragende Ladung ist bei Tag und Nacht auffällig zu kennzeichnen.

Wieviel Promille baut ein Mann pro Stunde ab?

Ein erwachsener, gesunder Mann baut pro Stunde etwa 0.1 Promille ab. Wer als Berufsfahrer unterwegs ist, für den gilt ein absolutes Alkoholverbot. Besonders jetzt in der Fasnacht wird mehr getrunken. Da es 7 bis 8 Stunden dauern kann, bis sämltlicher Alkohol abgebaut ist, muss man das immer berücksichtigen, wenn man in der Früh losfährt und am Abend zuvor etwas zu tief ins Glas geschaut hat. Für die LKW Prüfung ist auch die Kenntnis der Regeln und Vorschriften besonders wichtig, da man mit einem schweren Motorfahrzeug und manchmal sogar mit gefährlichen Gütern unterwegs ist und daher eine besonders grosse Verantwortung im Strassenverkehr hat.

Wie kann ich ein Überladen feststellen?

Ein Überladen des Fahrzeuges kann ich zuverlässig nur durch das Nachwiegen oder falls vorhanden durch die Achslastmessgräte feststellen lassen. Eine leichte Überladung macht sich beim Fahrverhalten oder beim Bremsweg nicht wirklich bemerkbar, widerspricht aber den gesetzlichen Vorschriften. Für das Bestehen der LKW Prüfung ist übrigens das Kennen von erlaubten Massen, Gewichten und Geschwindigkeiten unerlässlich.

Was bedeutet ADR?

Das ADR ist ein internationales Übereinkommen über die Beförderung von Gefahrengut auf der Strasse. Wer die LKW Prüfung bestehen will, muss ein paar grundlegende Dinge zu diesem Thema wissen, obgleich es eine eigene Prüfung für Fahrerinnen und Fahrer gibt, die gefährliche Güter transportieren. So sollte etwa bekannt sein, dass dieses Abkaommen auch in der Schweiz gilt und durch nationale Bestimmungen der SDR ergänzt wird. Egal, ob Sie die LKW Prüfung oder die ADR Prüfung bestehen wollen, mit dem Lernprogramm e.driver Professional können Sie sich auf diese beiden und auch auf andere anspruchsvolle Prüfungen für den beruflichen Güter- oder Personentransport optimal vorbereiten.

Welche Fahrassistenten sind für LKW vorgeschrieben?

Seit 2022 sind für LKW und für alle schweren Motorfahrzeuge bestimmte Assistentsysteme vorgeschrieben. Dazu gehören unter anderem das Kollisionswarnsystem für Fussgänger und Radfahrer. Es signalisiert, wenn beim sich beim Anfahren oder bei langsamer Fahrt Fussgänger und Radfahrer direkt vor dem Fahrzeug befinden. Wie bei allen Assistenzsystemen kann man sich aber nicht blind darauf verlassen, sondern muss das berücksichtigen, was man an Erfahrung und Wissen im Laufe seine beruflichen Laufbahn und auch bei der Vorbereitung auf die LKW Prüfung gelernt hat.

Welche Kräfte wirken auf die Ladung?

Im beruflichen Alltag eines LKW Fahrers gibt es verschiedene physikalische Kräfte, die auf die Ladung und/oder das Fahrzeug einwirken. Keine Sorge, man muss nicht gut in Physik sein, um die LKW Prüfung zu bestehen und seinen Beruf ausüben zu können. Es geht nur darum, dass man diese Kräfte und ihre Auswirkungen kennt und das Fahrverhalten aber auch die Ladungssicherung danach ausrichtet. Auf die Ladung wirkt während der Fahrt die Trägheitskraft und zwar sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen. Je schwerer ein LKW beladen ist, desto mehr wirkt diese Kraft.

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