Veröffentlicht am 30. März 2017 von bwa

Richtiges Bremsen kann zwischen Leben und Tod entscheiden. Schnelle Reaktion, das Wissen wann wie stark gebremst und wie gelenkt werden muss, sind die wichtigen Elemente bei einer Notbremsung. Bei der Autoprüfung Theorie und auf die Vorbereitung auf die LKW Prüfung ist dies ein Thema mit dem sich Fahrschüler auseinandersetzen müssen.

Eine Vollbremsung muss immer degressiv eingeleitet werden. Das heisst, dass der Fahrer schlagartig voll auf die Bremse drückt und diese höchstens nur ganz wenig löst, um ein Blockieren der Vorderräder zu vermeiden. Man löst die Bremsen ganz leicht, damit ein notwendiges Lenkmanöver trotzdem noch durchgeführt werden kann. Blockierte Räder können nicht mehr gelenkt werden, da sie von den Bremsklötzen festgehalten werden (man spricht hier von ‚Risikofaktorentrennung‘).

Im Idealfall gilt: Ein guter Autofahrer kommt gar nie in eine Situation, in der er eine Notbremsung einleiten müsste. Dies geht natürlich nur, wenn er so weit vorausschaut, dass er gefährliche Situationen schon von Beginn an erkennt.

ABS (Anti Blockier System) Bei einer Notbremsung sollten Sie das Bremspedal schlagartig voll durchtreten. Das ABS «überwacht» jedes Rad. Sollte ein Rad zu rutschen anfangen, wird die Bremse für dieses Rad in Sekundenbruchteilen kurz gelöst und wieder gebremst. Mit ABS können Sie trotz einer Vollbremsung noch lenken und sind daher nicht gezwungen, die Bremsen ‚kurz zu lösen‘. ABS setzt aber die physikalischen Gesetze natürlich nicht ausser Kraft. Es hilft Ihnen nur, möglichst schnell anzuhalten. Deshalb Vorsicht: Mit ABS kann der Bremsweg länger sein als ohne ABS!

Ohne ABS kann mit mehr Gefühl gebremst werden. Schauen Sie immer in die zu fahrende Richtung. Das heisst, dass Sie am Hindernis vorbei schauen sollten. Suchen Sie den Fluchtweg mit den Augen. Für das Lenken lösen Sie am besten die Bremse etwas, aber nur bis die Vorderräder nicht mehr blockiert sind. Danach, korrigieren und bremsen Sie wie zuvor. Aber Achtung: Wenn die Bremse bei eingeschlagenen Rädern gelöst wird, reagiert das Fahrzeug sofort darauf und ändert entsprechend die Richtung. So kann das Auto ins Schleudern geraten und unkontrollierbar werden!

Die Bremstechniken sollten Sie unbedingt unter fachlicher Anleitung einüben, damit Sie diese im Notfall beherrschen. Fragen Sie dafür Ihren Fahrlehrer. Sie kommen allerdings nicht umhin diese einmal einzuüben, denn in der Zweiphasen-Ausbildung, welche 2005 in der gesamten Schweiz eingeführt wurde, ist dies Pflicht. Am ersten Tag dieser zweitägigen Ausbildung üben alle Fahrschüler die Notbremsung auf einer speziell dafür gebauten Schlitterstrasse.

Wer die Technik für eine Notbremsung beherrscht, hat aber noch lange keinen Freifahrschein für zu schnelles oder riskantes Fahren! Fahrzeugbeherrschung muss immer wieder geübt werden. - Wir wünschen Ihnen viel Erfolg an der Auto Theorieprüfung.