Das Schweizer Lernprogramm für die Theorieprüfung LKW, Bus,CZV und Taxi

Mit dem Programm e.driver Professional haben Sie garantiert eine optimale Prüfungsvorbereitung für Lastwagen, Busse inklusive Anhänger und Taxi. (Kategorien C, CE, C1, D, DE, D1, CZV Prüfung und BPT 121)

Hier finden Sie einige Testfragen aus unserem Programm:

(für die Antwortmöglickeiten einfach auf die Fragen klicken)

  • Frage 1 - Wie oft sollte ein Blick unter das Fahrzeug vorgenommen werden?

    a) Der Blick unter das Fahrzeug sollte einmal pro Woche vorgenommen werden

    b) Der Blick unter das Fahrzeug muss immer vor der Fahrt vorgenommen werden

    c) Der Blick unter das Fahrzeug ist nicht unbedingt nötig, die üblichen Kontrollen, wie etwa die Kontrolle des Motorölstandes, reichen vollkommen aus

    Richtige Antwort: b)

    Vor der Abfahrt muss das Fahrzeug auf seine Betriebssicherheit hin kontrolliert werden. Dazu gehört unbedingt der Blick unter das Fahrzeug. So kann zum Beispiel sichergestellt werden, dass keine Flüssigkeiten herausgetropft sind oder sich Gegenstände oder gar Personen unter dem Fahrzeug befinden.

  • Frage 2 - Auf was muss man beim Tanken achten?

    a) Wenn man ein Fahrzeug betankt, muss man alle Vorsichtsregeln und Vorschriften genauestens einhalten und den Vorgang überwachen

    b) Die Verantwortung für Sicherheitsmassnahmen liegt allein beim Tankstellenbetreiber

    c) Tankstellen sind heutzutage technisch so eingerichtet, dass ein ständiges Überwachen des Tankvorganges nicht mehr notwendig ist

    Richtige Antwort: a)

    Es ist wichtig, dass man während des Tankvorganges immer anwesend ist. Nur so kann sichergestellt werden, dass kein Treibstoff überläuft und so die Umwelt verunreinigt oder den Asphalt zerstört. Bedenken Sie, dass auch technische Systeme wie etwa die automatische Überfüllsicherung versagen können. Man sollte daher das Fahrzeug sowie die Zapfsäule im Auge behalten und die Vorsichtsregeln genauestens einhalten.

  • Frage 3 - Welche Folgen kann ein Absenken des Luftdruckes haben?

    a) Ein Absenken des Luftdrucks entlastet die Federung und erhöht den Fahrkomfort

    b) Ein Absenken des Luftdrucks kann dazu führen, dass der Reifen in der Mitte stärker abgenutzt wird

    c) Ein Absenken des Luftdrucks kann dazu führen, dass sich die Reifen stark erhitzen

    Richtige Antwort: c)

    Wird der Luftdruck abgesenkt, führt dass dazu, dass sich die Reifen vor allem bei schnellem Fahren stark erhitzen können. Zudem wird der Reifen auch stärker abgenutzt, allerdings nicht in der Mitte, sondern eher an den Seiten.

 

Jetzt gratis testen !

Lektionen

Die Theorie für Motorfahrzeugführer wird auf attraktive Art und Weise erklärt. Jede der 9 Lektionen wird mit einem Test abgeschlossen und ermöglicht so eine gute Lernkontrolle. Zeitbedarf pro Lektion ca. 20 Minuten.

Prüfung

Sehr prüfungsnahe Testfragen. Das Programm führt Sie interaktiv durch alle Prüfungsfragen zur Vorbereitung auf die Bus, LKW und Taxi Prüfung und wertet die Antworten für Sie aus. Alle Fragen sind durch Prüfungsexperten kommentiert und die Antworten werden begründet. Mit dem adaptiven Lernsystem erhalten Sie einen Lerncomputer, der nach dem Prinzip von Sebastian Leitner eine Frage so oft wiederholt, bis Sie dreimal hintereinander richtig gelöst wird. Die dynamische Abfrage von Wissenslücken steigert die Lerneffizienz erheblich.

Website

Über https://prolight.edriver.ch/haben Sie Zugang zu allen 1000+ Prüfungsfragen und Lektionen von e.driver Professional. Das ermöglicht Ihnen einen noch einfacheren Zugriff auf alle Fragen.

e.driver Professional ersetzt nicht den Theorieunterricht bei Ihrem Fahrlehrer, sondern ist ergänzend dazu einzusetzen.

App

e.driver Professional bietet Ihnen auch einen online Zugang für ihr Smartphone und ist auf allen Plattformen erhältlich. Ob Zuhause oder Unterwegs mit dem App haben Sie e.driver Professional immer dabei und können sich nach effizienter auf die Prüfung vorbereiten.

Erfolgsgarantie

Sollten Sie die Theorieprüfung nicht bestanden haben, dann können Sie innert 30 Tagen nach Ablauf Ihres 18 monatigen Zugangs, den Zugang jeweils um 6 Monate verlängern (maximal 3 Jahre).
Dazu senden Sie ein E-Mail mit Ihrer Login ID und einer Kopie des Prüfungsberichts an e-university.ch

So lernen Sie immer mit den neusten Fragen und der aktuellsten Version von e.driver Professional bis zum erfolgreichen Bestehen der Theorieprüfung.


Was Kunden sagen

"Prüfung nach 10 Minuten fehlerfrei bestanden. e.driver war das richtige Tool für mich, die Prüfungsfragen sind sehr ähnlich, aber doch anders – und wenn man gelernt und die Fragen verstanden hat, sind auch die Prüfungsfragen kein Problem."

Systemvoraussetzungen: Alle Plattformen. Web Browser benötigt.

Erfahren Sie mehr über die Kategorien C1, C, CE, D1, D, DE und die Berechtigung BPT 121

Kategorie C1 - Mindestalter: 18 Jahre
Motorwagen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3500 kg. Mit einem Motorwagen dieser Unterkategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie C - Mindestalter: 18 Jahre
Schwere Motorwagen zum Gütertransport. Es darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie CE - Mindestalter: 18 Jahre
Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Kategorie C und einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.

Kategorie D1 - Mindestalter: 21 Jahre
Motorwagen zum Personentransport mit mehr als acht, aber nicht mehr als 16 Sitzplätzen ausser dem Führersitz; mit einem Motorwagen dieser Unterkategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie D - Mindestalter: 21 Jahre
Gesellschaftswagen mit mehr als 16 Sitzplätzen ausser dem Führersitz; Mit einem Motorwagen dieser Kategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie DE / D1E - Mindestalter: 21 Jahre
Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Kategorie D oder D1 und einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.

Prüfungsfrage für Lastwagen Prüfungsfrage zum Thema Bus/Car
Prüfungsfrage zum Thema Bus/Car Prüfungsfrage zum Thema Bus/Car
  • > Blog und Linkbeiträge

    LKW Prüfung

    Eine Lkw Prüfung zu bestehen ist nicht einfach. Das Schweizer Lernprogramm e.driver hilft einem auf die Prüfungsfragen optimal vorbereitet zu sein. Dank der Multimedia Inhalte werden die Fragen auch bildlich angezeigt und können so besser verstanden werden. Da schwierige Prüfungsfragen immer wieder im Lernprogramm wiederholt werden, hat man auch diese später zu 100% verstanden und braucht sich vor der Prüfung keine Sorgen mehr machen. Hat man ein eine Lektion hinter sich, wertet das Programm die Antworten aus und begründet diese auch durch Kommentare der Prüfungsexperten. Sollte etwas falsch beantwortet sein, hat man so gleich eine Begründung der Experten und versteht die Frage bei einer nächsten Lektion und beantwortet diese richtig.

    Bei einer LKW Prüfung kommen auf den Fahrschüler einige komplizierte Fragen zu, die man durch lernen mit dem Schweizer e.driver Lernprogramm bestens verinnerlichen kann. Das Programm wird mittlerweile von vielen Fahrschülern verwendet und hat einen ganz großen Anteil daran, das diese ihre Theorieprüfung ohne Probleme bestanden haben. Mit der Theorie bereitet man sich in der Fahrschule und auch Zuhause auf die bevorstehenden Fahrten mit dem LKW vor und kann so viel besser Situationen einschätzen, als wenn man gleich in den LKW steigt und losfährt.

    Was ist ein Trockenluftfilter?

    Bevor die Luft in den Verbrennungsraum gelangt, muss sie zuerst gereinigt werden, da in der Umgebungsluft vorhandene Partikel ansonsten für Verunreinigungen sorgen würden. Das geschieht mit dem Luftfilter, der heutzutage meistens Filtereinsätze aus Papier enthält und als Trockenfilter bezeichnet wird. Diese Filtereinsätze verstopfen mit der Zeit und müssen in regelmässigen Abständen ausgetauscht werden. Ist der Filter nämlich verstopft, führt das zu einem starken Dieselverbrauch.
    Wenn man in der Schweiz die LKW Prüfung bestehen möchte, muss man sich auch gründlich mit Fahrzeugteilen und Fahrzeugtechnik auseinandersetzen. 

    Was ist bei der Streckenplanung zu beachten?

    Auch in Zeiten von Navis ist eine Streckenplanung unerlässlich. Dabei sollte nicht nur die reine Fahrzeit eingeplant werden, sondern auch die Zeit für das Be- und Entladen, Ruhepausen und eventuelle Staus. Es sollte so gefahren werden, dass staureiche Strecken und Tageszeiten vermieden werden, sofern dies möglich ist. Eine Karte sollte man übrigens immer dabei haben, falls die elektronischen Navigationssysteme mal ausfallen. Wenn Sie bei der LKW Prüfung möglichst schnell und vor allem erfolgreich zum Ziel kommen wollen, empfehlen wir Ihnen unser Lernprogramm e.driver Professional. Damit können Sie sich nämlich besonders effektiv auf diese nicht ganz einfache Prüfung vorbereiten.

    Wie geht man bei einem Unfall vor?

    Hat man einen Unfall, ist es wichtig, zuerst den Verkehr zu sichern. Somit verhindert man Folgeunfälle. Danach wird die Polizei und wenn nötig, die Ambulanz alarmiert. Wenn es nicht der Sicherung des nachfolgenden Verkehrs dient, darf man die Unfallsituation nicht verändern. Nur so kann die Polizei den Hergang rekonstruieren. Müssen Sie Fahrzeuge von der Strasse entfernen, machen Sie vorher Fotos. Diese Dinge sind wichtig, übrigens auch für das Bestehen der LKW Prüfung. 

    Was ist die Ursache für einseitigen Reifenverschleiss?

    Die Ursache für einseitigen Reifenverschleiss ist eine falsche Radgeometrie, zum Beispiel, wenn das Rad oben zu weit nach aussen steht. Die Räder und auch die Lenkung müssen in einer Werkstatt immer gut eingestellt werden. Bei der LKW Prüfung werden im Unterschied zu einer normalen Auto Theorieprüfung auch Fragen gestellt, die die Fahrzeugtechnik betreffen. Unter anderem deswegen ist diese Prüfung nicht ganz einfach. Mit einem guten Lernprogramm wie e.driver Professional als Ergänzung zum Unterricht in der Fahrschule sind Sie für alle Fragen bei der Prüfung gut gerüstet, Sie haben nämlich mit hunderten von Testfragen Gelegenheit, Ihr Wissen zu testen. Eine Statistikfunktion zeigt Ihnen an, wo Sie stehen, und bei welchen Themenbereichen Sie noch etwas lernen sollten. 

    Darf ich den linken Fahrstreifen benützen?

    Wenn ich mit meinem Lastwagen auf der Autobahn unterwegs bin, darf ich den linken Fahrstreifen nicht befahren, da der äusserste Fahrstreifen links nur von Fahrzeugen benutzt werden darf, die schneller als 100 km/h fahren dürfen. Lastwagen dürfen höchstens 80 km/h fahren, Gesellschaftswagen höchstens 100 km/h. Höchstgeschwindigkeiten und das Fahren auf Autobahnen spielt auch für diejenigen eine wichtige Rolle, die sich auf die LKW Prüfung vorbereiten. Mit e.driver Professional haben Sie dafür eine ausgezeichnete Lernhilfe zur Hand!
     

    Was gilt für das Nachtfahrverbot?

    Grundsätzlich gilt für alle Lastwagen ein Fahrverbot in den Nachtstunden von 22.00 bis 05.00 Uhr. Es gibt aber auch einige Ausnahmen. Fahren dürfen alle Lastwagen, die verderbliche Lebensmittel, Postsachen, lebende Tiere, Sporttiere wie Pferde, Schnittblumen oder tagesaktuelle Medien  transportieren. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zu wissen, wann man fahren darf, ist auch für die LKW Prüfung wichtig. Gut darauf vorbereiten können Sie sich übrigens mit unserer Lernsoftware e.driver Professional. 
     

    Welche Farben haben die Kontrollschilder?

    In der Schweiz haben leichte und schwere Motorwagen für den Personen- oder Gütertransport weisse Kontrollschilder, braune sind für Ausnahmefahrzeuge bestimmt, Arbeitsfahrzeuge hingegen tragen blaue Kontrollschilder. Will man die LKW Prüfung absolvieren, muss man auch die Farben der Kontrollschilder für die jeweiligen Fahrzeugtypen kennen. Auch die erlaubten Masse, Längen und Gewichte muss man kennen. Mit unserem Lernprogramm e.driver Professional können Sie dies alles sehr gut lernen und sich optimal vorbereiten.
     

    Wie erhöhe ich die Lebensdauer eines Reifens?

    Wer seinen Reifen etwas Gutes tun möchte, achtet darauf, dass der Luftdruck stimmt. Ist das nicht der Fall, wird der Reifen unregelmässig abgefahren und die Lebensdauer des Reifens nimmt ab. Ebenso sollte man nicht mit zu hohen Geschwindigkeiten fahren, da dies zu einer erhöhtem Beanspruchung führt. Auch sonst gibt es noch jede Menge Dinge, die man bei der LKW Prüfung wissen sollte und die ebenfalls mit Reifen zu tun haben. Bei dieser Prüfung spielt nämlich die Fahrzeugtechnik eine wichtige Rolle.

    Was ist eine Distanzbake?

    Die sogenannten Distanzbaken werden zur Warnung vor Bahnübergängen mit Schranken oder Halbschranken eingesetzt. Es handelt sich hierbei um ein längliches rechteckiges Signal mit weissem Grund, das entweder drei, zwei oder einen roten Streifen aufweist. Diese Streifen verlaufen quer. Das am weitesten vom Bahnübergang entfernte Signal weist drei Streifen auf, das am wenigsten weit entfernte Signal hat nur einen roten Streifen. Bei der LKW Prüfung werden genau wie bei der Auto Theorieprüfung auch Verkehrssignale abgefragt, wobei jenen, die am meisten Bedeutung für schwere Motorwagen haben auch die grösste Gewichtung zukommt. In unserer Lernsoftware e.driver Professional finden Sie selbstverständlich auch viele Testfragen zu diesem Thema. 

    Welche Bremse sollte verwendet werden?

    Jetzt im Herbst muss man öfters über regennasse oder mit feuchtem Laub bedeckte Strassen fahren. Wenn man mit einem LKW unterwegs ist, stellt sich dann die Frage, welche Bremse man in diesem Fall am besten verwendet. Auf solchen Strecken ist es am besten, die Betriebsbremse einzusetzen. Auf einer nassen Fahrbahn hat man eine um ein Drittel niedrigere Haftung. Die verschleisslose Dauerbremse wirkt nur auf die Antriebsräder, daher ist die Schleudergefahr erhöht. Bei der LKW Prüfung geht es unter anderem um die Fahrzeugtechnik und wie man in bestimmten Verkehrssituationen mit seimen Fahrzeug sicher ans Ziel kommt. Wenn Sie auch bei der LKW Prüfung sicher ans Ziel kommen wollen, empfehlen wir Ihnen, sich mit unserer Lernsoftware e.driver Professional gründlich vorzubereiten.

    Welche Regeln gelten in Begegnungszonen?

    In Begegnungszonen hat man mit seinem LKW (oder einem anderen Motorfahrzeug) keinen Vortritt gegenüber Fussgängern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 20 km/h. Es darf nur auf gekennzeichneten Flächen parkiert werden. Da LKW einen grossen toten Winkel haben, muss man hier besonders vorsichtig fahren. Begegnungszonen bzw. deren Ende sind durch bestimmte Verkehrssignale besonders gekennzeichnet. Auch bei der LKW Prüfung werden noch einige Dinge abgefragt, die man auch schon in der normalen Auto Theorieprüfung wissen musste, zum Beispiel die Verkehrssignale in der Schweiz. Mit unserem Lernprogramm e.driver Professional haben sie jedenfalls eine optimale Vorbereitung auf alle Themenbereiche der Prüfung. 

    Dürfen Sie sich über das Sonntagsfahrverbot hinwegsetzen?

    Hinwegsetzen darf man sich über Gesetze selbstverständlich nicht, aber es gibt Ausnahmen vom Nacht- bzw. Sonntagsfahrverbot, die man auch für eine erfolgreiche LKW Prüfung kennen sollte. Ist man mit lebenden Tieren unterwegs, gilt dieses Verbot nicht. Ebenso darf man fahren, wenn man mit Schnittblumen, verderblichen, nicht tiefgekühlten Lebensmitteln sowie mit Tageszeitungen mit redaktionellem Inhalt unterwegs ist. Landwirtschaftliche Fahrzeuge sowie Fahrzeuge des Zivilschutzes, der Feuerwehr, der Polizei und des Militärs müssen sich ebenfalls nicht an das Sonntags- und das Nachtfahrverbot halten.

    Wann muss ich Schneeketten anbringen?

    Schneeketten müssen immer dann angebracht werden, wenn es die Verhältnisse erfordern und nicht nur, wenn eine Schneekettenpflicht mit einem entsprechenden Signal angekündigt wird. Bei der LKW Prüfung muss man zwar nicht unbedingt ganz detailliert erklären können, wie man Schneeketten anbringt, grundsätzlich sollte man aber wissen, dass man dafür am besten einen Parkplatz aufsucht. Ist dies nicht möglich, muss man die Warnblinkanlage einschalten, falls vorhanden eine Warnweste anziehen – auch wenn diese in der Schweiz nicht zwingend vorgeschrieben ist – und danach ein Pannensignal aufstellen. Man sollte sich schon vorher mittels Bedienungsanleitung darüber vertraut machen, wie die Schneeketten zu montieren sind.

    Was gilt für überhängende Ladungen?

    Für die erfolgreiche LKW Prüfung spielen Regeln und Vorschriften, die die Ladung betreffen, eine wichtige Rolle. Daher sollte man auch wissen, wie mit überhängender Ladung umzugehen ist. Die Ladung darf bei Motorfahrzeugen, von der Mitte der Lenkvorrichtung gemessen, höchstens drei Meter nach vorne und bei Motorfahrzeugen und Anhängern höchstens 5 Meter hinter die Mitte der Hinterachse oder den Drehpunkt der Hinterachsen hinausreichen. Überragende Ladung ist bei Tag und Nacht auffällig zu kennzeichnen.

    Was mache ich, wenn ich ins Rutschen komme?

    Der Frühling ist nicht mehr weit und trotzdem kann es auf einigen Strassen in der Schweiz noch zu winterlichen Verhältnissen kommen. Was mache ich, wenn ich mit meinem LKW auf einer schneebedeckten Strasse ins Rutschen komme? Bin ich mit einem Fahrzeug mit ABS unterwegs, leite ich sofort eine Notbremsung ein. Die Dauerbremse hingegen sollte nicht betätigt werden, weil dabei die Gefahr besteht, dass die Hinterräder blockieren und das Fahrzeug ins Schleudern gerät. Auch auf das Gegenlenken sollte verhindert werden. Bei der LKW Prüfung werden oft Fragen zu sehr konkreten Situationen im Verkehrsgeschehen gestellt. Damit Sie bei dieser nicht ganz einfachen Prüfung nicht ins Schleudern geraten, sollten Sie sich gut vorbereiten. Eine gute Möglichkeit zur Vorbereitung ist unser Lernprogramm e.driver Professional.

    Wie erkenne ich, dass mein LKW das nächste Mal geprüft werden muss?

    In der Schweiz ist es so, dass das zuständige Strassenverkehrsamt an den Halter des Fahrzeugs ein Prüfungsaufgebot verschickt. Bei Auslandsfahrten ist aber zu beachten, dass es zu Problemen mit den örtlichen Polizeikräften kommen kann, wenn die letzte Prüfung mehr als ein Jahr zurückliegt. Man sollte sich auch generell vor Auslandsfahrten über die Vorschriften in anderen Ländern informieren. Um Prüfungsintervalle geht es auch bei der LKW Prüfung. Auch wenn man natürlich nicht alle Regeln kennen muss, die ausserhalb der Schweiz gelten, so wir bei der Prüfung auch immer wieder mal Grundsätzliches zu Auslandsfahrten abgefragt.

    Darf ich mit meinem LKW die linke Spur benutzen?

    Wenn ich auf einer dreispurigen Autobahn in der Schweiz unterwegs bin, darf ich die linke Spur nicht benützen, da diese nur von Fahrzeugen befahren werden dürfen, die schneller als 100 km/h fahren dürfen. Dies gilt daher ebenso für Anhängerzüge, Sattelanhänger und Busse. Bei der LKW Prüfung werden immer mal wieder Dinge abgefragt, die man auch schon für die Auto Theorieprüfung wissen musste. Mehr aber natürlich kommen Fragen, die diejenigen betreffen, die mit einem Lastwagen unterwegs sind.

    Welche Kräfte wirken auf die Ladung?

    Im beruflichen Alltag eines LKW Fahrers gibt es verschiedene physikalische Kräfte, die auf die Ladung und/oder das Fahrzeug einwirken. Keine Sorge, man muss nicht gut in Physik sein, um die LKW Prüfung zu bestehen und seinen Beruf ausüben zu können. Es geht nur darum, dass man diese Kräfte und ihre Auswirkungen kennt und das Fahrverhalten aber auch die Ladungssicherung danach ausrichtet. Auf die Ladung wirkt während der Fahrt die Trägheitskraft und zwar sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen. Je schwerer ein LKW beladen ist, desto mehr wirkt diese Kraft.

    Ab wann muss überlange Ladung gekennzeichnet werden?

    Wenn die Ladung um mehr als einen Meter nach hinten hinausragt, muss sie entsprechend gekennzeichnet werden. Auch sonst muss die Ladung korrekt gesichert sein, egal, ob man mit einer offenen Ladefläche unterwegs sit oder nicht. All das fällt in den Verantwortungsbereich der Fahrer. Daher ist bei der LKW Prüfung das Thema Ladungssicherung besonders wichtig.

    Welche Vorschriften gelten unter anderem für Reifen?

    Wer mit einem LKW unterwegs ist, transportiert in der Regel grosse schwere Lasten. Dies stellt hohe Anforderungen an die Reifen. Daher gelten einige Regeln, die man auch für die LKW Prüfung wissen sollte. Alle Reifen eines Fahrzeuges müssen dieselbe Bauart haben, also entweder nur Radial- oder nur Diagonalreifen sein. Wobei erwähnt werden sollte, dass heutzutage Diagonalreifen bei Nutzfahrzeugen kaum mehr verwendet werden. Reifen müssen wie auch bei Personenwagen eine Profiltiefe von mindestens 1,6 Millimetern aufweisen. Während die Reifen für Personenwagen nicht nachgerillt werden dürfen, können Reifen bei manchen Lastwagen nachgerillt werden. Voraussetzung ist neben den gesetzlichen Bestimmungen, dass das die Reifen zulassen. Das erkennt man übrigens an der Aufschrift «REGROOVABLE» (dt: nachschneidbar).

    Dürfen sowohl Diagonal- als auch Radialreifen verwendet werden?

    Diagonal- und Radialreifen dürfen nicht auf demselben Fahrzeug montiert werden. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass die Reifen unterschiedliche Lauf- und Hafteigenschaften haben. Diagonalreifen verfügen über Kreuz laufende Textilfasern in der Karkasse. Sie waren vor der Einführung der Radialreifen Standard. Während man bei der Auto Theorieprüfung nur rudimentäre Kenntnisse der Fahrzeugtechnik braucht, ist das bei der LKW Prüfung ein wenig anders. Daher sollte man sich darauf auch gut vorbereiten. Das können Sie mit unserem Lernprogramm e.driver Professional. Hier finden Sie hunderte von Übungsfragen, nützliche Programmfunktionen und die Theorie zum Wiederholen.

    Mit welcher Drehzahl sollte gefahren werden?

    Es solte, wenn möglich mit niedriger Drehzahl gefahren werden, das heisst, man sollte den höchstmöglichen Gang wählen. Ist die Drehzahl weniger hocjh, finden weniger Verbrennungsvorgänge statt. Es wird also Kraftstoff und Umwelt geschont. Die Sicherheitz beim Fahren hat aber immer Vorrang. So muss beim Überholen und Einfahren zügig beschleunigt fahren. Bei der LKW Prüfung spielen Treibstoffverbrauch, Sicherheit und Fahrtechnik eine wichtige Rolle. Daher beschägtigen sich viele der zahlreichen Testfragen in unserem Lernprogramm e.driver Professional mit diesen Themen.

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    LKW Prüfung

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  • Optimale Prüfungsvorbereitung für die Kategorien C, CE, C1, D, DE, D1 und BPT
  • Mit CZV Vorbereitung
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