Das Schweizer Lernprogramm für die Theorieprüfung LKW, Bus,CZV und Taxi

Mit dem Programm e.driver Professional haben Sie garantiert eine optimale Prüfungsvorbereitung für Lastwagen, Busse inklusive Anhänger und Taxi. (Kategorien C, CE, C1, D, DE, D1, CZV Prüfung und BPT 121)

Hier finden Sie einige Testfragen aus unserem Programm:

(für die Antwortmöglickeiten einfach auf die Fragen klicken)

  • Frage 1 - Wie oft sollte ein Blick unter das Fahrzeug vorgenommen werden?

    a) Der Blick unter das Fahrzeug sollte einmal pro Woche vorgenommen werden

    b) Der Blick unter das Fahrzeug muss immer vor der Fahrt vorgenommen werden

    c) Der Blick unter das Fahrzeug ist nicht unbedingt nötig, die üblichen Kontrollen, wie etwa die Kontrolle des Motorölstandes, reichen vollkommen aus

    Richtige Antwort: b)

    Vor der Abfahrt muss das Fahrzeug auf seine Betriebssicherheit hin kontrolliert werden. Dazu gehört unbedingt der Blick unter das Fahrzeug. So kann zum Beispiel sichergestellt werden, dass keine Flüssigkeiten herausgetropft sind oder sich Gegenstände oder gar Personen unter dem Fahrzeug befinden.

  • Frage 2 - Auf was muss man beim Tanken achten?

    a) Wenn man ein Fahrzeug betankt, muss man alle Vorsichtsregeln und Vorschriften genauestens einhalten und den Vorgang überwachen

    b) Die Verantwortung für Sicherheitsmassnahmen liegt allein beim Tankstellenbetreiber

    c) Tankstellen sind heutzutage technisch so eingerichtet, dass ein ständiges Überwachen des Tankvorganges nicht mehr notwendig ist

    Richtige Antwort: a)

    Es ist wichtig, dass man während des Tankvorganges immer anwesend ist. Nur so kann sichergestellt werden, dass kein Treibstoff überläuft und so die Umwelt verunreinigt oder den Asphalt zerstört. Bedenken Sie, dass auch technische Systeme wie etwa die automatische Überfüllsicherung versagen können. Man sollte daher das Fahrzeug sowie die Zapfsäule im Auge behalten und die Vorsichtsregeln genauestens einhalten.

  • Frage 3 - Welche Folgen kann ein Absenken des Luftdruckes haben?

    a) Ein Absenken des Luftdrucks entlastet die Federung und erhöht den Fahrkomfort

    b) Ein Absenken des Luftdrucks kann dazu führen, dass der Reifen in der Mitte stärker abgenutzt wird

    c) Ein Absenken des Luftdrucks kann dazu führen, dass sich die Reifen stark erhitzen

    Richtige Antwort: c)

    Wird der Luftdruck abgesenkt, führt dass dazu, dass sich die Reifen vor allem bei schnellem Fahren stark erhitzen können. Zudem wird der Reifen auch stärker abgenutzt, allerdings nicht in der Mitte, sondern eher an den Seiten.

 

Lektionen

Die Theorie für Motorfahrzeugführer wird auf attraktive Art und Weise erklärt. Jede der 9 Lektionen wird mit einem Test abgeschlossen und ermöglicht so eine gute Lernkontrolle. Zeitbedarf pro Lektion ca. 20 Minuten.

Prüfung

Sehr prüfungsnahe Testfragen. Das Programm führt Sie interaktiv durch alle Prüfungsfragen zur Vorbereitung auf die Bus, LKW und Taxi Prüfung und wertet die Antworten für Sie aus. Alle Fragen sind durch Prüfungsexperten kommentiert und die Antworten werden begründet. Mit dem adaptiven Lernsystem erhalten Sie einen Lerncomputer, der nach dem Prinzip von Sebastian Leitner eine Frage so oft wiederholt, bis Sie dreimal hintereinander richtig gelöst wird. Die dynamische Abfrage von Wissenslücken steigert die Lerneffizienz erheblich.

Website

Über https://prolight.edriver.ch/ haben Sie Zugang zu allen 1000+ Prüfungsfragen und Lektionen von e.driver Professional. Das ermöglicht Ihnen einen noch einfacheren Zugriff auf alle Fragen.

e.driver Professional ersetzt nicht den Theorieunterricht bei Ihrem Fahrlehrer, sondern ist ergänzend dazu einzusetzen.

App

e.driver Professional bietet Ihnen auch einen online Zugang für ihr Smartphone und ist auf allen Plattformen erhältlich. Ob Zuhause oder Unterwegs mit dem App haben Sie e.driver Professional immer dabei und können sich nach effizienter auf die Prüfung vorbereiten.

Erfolgsgarantie

Sollten Sie die Theorieprüfung nicht bestanden haben, dann können Sie innert 30 Tagen nach Ablauf Ihres 18 monatigen Zugangs, den Zugang jeweils um 6 Monate verlängern (maximal 3 Jahre).
Dazu senden Sie ein E-Mail mit Ihrer Login ID und einer Kopie des Prüfungsberichts an e-university.ch

So lernen Sie immer mit den neusten Fragen und der aktuellsten Version von e.driver Professional bis zum erfolgreichen Bestehen der Theorieprüfung.


Was Kunden sagen

"Prüfung nach 10 Minuten fehlerfrei bestanden. e.driver war das richtige Tool für mich, die Prüfungsfragen sind sehr ähnlich, aber doch anders – und wenn man gelernt und die Fragen verstanden hat, sind auch die Prüfungsfragen kein Problem."

Systemvoraussetzungen: Alle Plattformen. Web Browser benötigt.

Erfahren Sie mehr über die Kategorien C1, C, CE, D1, D, DE und die Berechtigung BPT 121

Kategorie C1 - Mindestalter: 18 Jahre
Motorwagen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3500 kg. Mit einem Motorwagen dieser Unterkategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie C - Mindestalter: 18 Jahre
Schwere Motorwagen zum Gütertransport. Es darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie CE - Mindestalter: 18 Jahre
Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Kategorie C und einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.

Kategorie D1 - Mindestalter: 21 Jahre
Motorwagen zum Personentransport mit mehr als acht, aber nicht mehr als 16 Sitzplätzen ausser dem Führersitz; mit einem Motorwagen dieser Unterkategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie D - Mindestalter: 21 Jahre
Gesellschaftswagen mit mehr als 16 Sitzplätzen ausser dem Führersitz; Mit einem Motorwagen dieser Kategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie DE / D1E - Mindestalter: 21 Jahre
Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Kategorie D oder D1 und einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.

Prüfungsfrage für Lastwagen Prüfungsfrage zum Thema Bus/Car
Prüfungsfrage zum Thema Bus/Car Prüfungsfrage zum Thema Bus/Car
  • > Blog und Linkbeiträge

    LKW Prüfung

    Eine Lkw Prüfung zu bestehen ist nicht einfach. Das Schweizer Lernprogramm e.driver hilft einem auf die Prüfungsfragen optimal vorbereitet zu sein. Dank der Multimedia Inhalte werden die Fragen auch bildlich angezeigt und können so besser verstanden werden. Da schwierige Prüfungsfragen immer wieder im Lernprogramm wiederholt werden, hat man auch diese später zu 100% verstanden und braucht sich vor der Prüfung keine Sorgen mehr machen. Hat man ein eine Lektion hinter sich, wertet das Programm die Antworten aus und begründet diese auch durch Kommentare der Prüfungsexperten. Sollte etwas falsch beantwortet sein, hat man so gleich eine Begründung der Experten und versteht die Frage bei einer nächsten Lektion und beantwortet diese richtig.

    Bei einer LKW Prüfung kommen auf den Fahrschüler einige komplizierte Fragen zu, die man durch lernen mit dem Schweizer e.driver Lernprogramm bestens verinnerlichen kann. Das Programm wird mittlerweile von vielen Fahrschülern verwendet und hat einen ganz großen Anteil daran, das diese ihre Theorieprüfung ohne Probleme bestanden haben. Mit der Theorie bereitet man sich in der Fahrschule und auch Zuhause auf die bevorstehenden Fahrten mit dem LKW vor und kann so viel besser Situationen einschätzen, als wenn man gleich in den LKW steigt und losfährt.

    Wann ist die Gefahr des Umkippens besonders gross?

    Hat das Fahrzeug einen besonders hohen Schwerpunkt, wie das etwa bei Anhängerzügen oder auch doppelstöckigen Bussen der Fall ist, erhöht sich die Gefahr des Umkippens. Hat man besonders gut haftende Reifen, wird diese Gefahr besonders beim Befahren von Kurven grösser. Auch flüssige Ladung, die in Kurven den Schwerpunkt nach aussen verlagert, kann für eine erhöhte Kippgefahr sorgen. Bei der LKW Prüfung wird unter anderem Wert auf das Wissen um sicheres Fahren und die Vermeidung von Unfällen gelegt.

    Was kann ein falscher Reifendruck bewirken?

    Bei der LKW Prüfung geht es darum, die Fahrzeugteile genau zu kennen. Man sollte zum Beispiel alles rund ums Thema Reifen wissen. Dazu gehört auch, dass man sich bewusst ist, welche Konsequenzen ein falscher Reifendruck haben kann. Ist zu wenig Luft im Reifen, vergrössert sich die Lauffläche und der Reifen kann sich stark erhitzen, was sogar zu Reifenplatzern führen kann. Ist hingegen zu viel Luft im Reifen, wird der Reifen in der Mitte stärker abgenutzt, was ebenfalls nicht gut ist.

    Was kann die Ursache von einseitigem Reifenverschleiss sein?

    Ist die Radgeometrie falsch eingestellt, kann dies zu einem einseitigen Verschliess des Reifens führen. Eine falsche Radgeometrie kann zum Beispiel vorliegen, wenn das Rad oben zu weit nach aussen steht. Reifen von schweren Motorfahrzeugen sind einer hohen Belastung ausgesetzt. Daher muss man bei der LKW Prüfung auch gut Bescheid darüber wissen. Aber auch andere Fahrzeugteile sollte man gut kennen. Daher ist die LKW Prüfung auch etwas anspruchsvoller als etwa eine normale Auto Theorieprüfung. Wenn Sie mit unserem Lernprogramm e.driver Professional lernen, sind Sie optimal auf diese Prüfung vorbereitet!

    Was ist ein Ladeluftkühler?

    Ein Ladeluftkühler, auch Intercooler genannt, kühlt die verdichtete Luft bei Dieselfahrzeugen herunter. Die kühlere Luft benötigt weniger Platz als warme. Somit kann mehr Treibstoff eingespritzt werden, was zu einer Leistungssteigerung von bis zu 30 % führt. Bei der LKW Prüfung muss man verhältnismässig viel zur Fahrzeugtechnik wissen. Kein Problem, wenn Sie eine gute Lernsoftware zur Vorbereitung nutzen. Unser Programm e.driver Professional bietet Ihnen Theorielektionen, hunderte von Testfragen und vieles mehr!

    Was muss man beim Überbrücken beachten?

    Bei der LKW Prüfung werden verhältnismässig viele technische Details abgefragt. Dazu gehört auch der Umgang mit der Batterie des Fahrzeuges. Muss man die Batterie überbrücken, sollte man zuerst unbedingt die Betriebsanleitung des Fahrzeuges durchlesen. Falsches Überbrücken kann nämlich nicht nur die Batterie, sondern die gesamte elektrische Anlage beschädigen. Der Motor des Pannenfahrzeuges sollte dabei nicht höher als Leerlaufdrehzahl laufen.

    Wie oft muss die Fahrzeugbeleuchtung kontrolliert werden?

    Bei der LKW Prüfung geht es nicht nur um Prüfintervalle, sondern auch darum, welche Kontrollen sonst noch vom Fahrer oder der Fahrerin regelmässig vorgenommen werden müssen. Die Beleuchtung muss vor jeder Fahrt kontrolliert werden, da nämlich alle Fahrzeugführer sicherstellen müssen, dass das Fahrzeug in einem Zustand ist, der sicherstellt, dass alle Verkehrsregeln befolgt werden können und niemand gefährdet wird. Das wäre unter anderem der Fall, wenn die Fahrzeugbeleuchtung nicht funktionieren würde oder so verdreckt wäre, dass keine ausreichende Beleuchtung der Strasse und der Umgebung gegeben wäre.

    Ist es schlimm, wenn der Ölstand niedriger ist?

    Sie haben das Öl erst vor kurzem nachgefüllt und der Ölstand ist jetzt aber niedriger. Ein Grund zur Sorge? Nein, in der Regel nicht. Der Motor verbraucht immer eine bestimmte Menge Öl, um die beweglichen Teile des Motors schmieren zu können. Solange der Öldruck bei betriebswarmem Motor nicht unter 0,5 bar fällt, ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Eine Frage, wie sie auch bei der LKW Prüfung vorkommen könnte. Damit Sie auf diese nicht ganz einfache Prüfung optimal vorbereitet sind, empfehlen wir Ihnen unser bewährtes Lernprogramm e.driver Professional als Ergänzung zum Unterricht in der Fahrschule.

    Welche Fahrassistenzsysteme sind für LKW obbligatorisch?

    In der EU und in der Schweiz sind unter anderem das Kollisionswarnsystem für Fussgänger und Radfahrer (MOIS) sowie der Totwinkelassistent für Lastwagen, Busse und Gesselschaftswagen verpflichtend. Dies gilt allerdings nur für Neuwagen. Ältere Fahrzeuge müssen also nicht nachgerüstet werden. Bei den theoretischen und praktischen Fahrprüfungen muss man diese Assistenzsysteme kennen und beherrschen. Auch bei der LKW Prüfung. Bei dieser nicht ganz einfachen Prüfung hilft Ihnen unser bewährtes Lernprogramm e.driver Professional.

    Wie wird ein Lastwagen genau definiert?

    Natürlich wissen wir alle, was ein Lastwagen ist und wie er aussieht. Doch wie lautet die genaue Definition? Bei der LKW Prüfung ist eine präzise Definition eines Lastwagens nämlich von Bedeutung. Laut Gesetz ist ein Lastwagen ein schwerer Motorwagen mit einem Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen, der für den Transport von Gütern bestimmt ist. Ein Lieferwagen hingegen wird ebenfalls zum Sachentransport verwendet, hat aber laut Definition ein maximales Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.

    Wie gross muss die minimale Profiltiefe eines Reifens sein?

    Das Gesetz schreibt vor, dass die Profiltiefe eines Reifens mindestens 1,6 mm betragen muss. Es ist jedoch empfehlenswert, die Reifen schon früher zu ersetzen, da eine so geringe Profiltiefe nur eine eingeschränkte Bodenhaftung bietet. Bei der LKW Prüfung spielt die Fahrzeugtechnik eine wichtige Rolle. Deshalb sollte man auch über Reifenthemen gut Bescheid wissen – etwa darüber, ob ein Reifen nachgerillt werden darf.

    Wie verhalten Sie sich an einem unbeschrankten Bahnübergang mit einem LKW?

    Beim Herannahen an einen unbeschrankten Bahnübergang ist besondere Vorsicht geboten – vor allem mit einem schweren Lastwagen. In der Schweiz gilt: Wenn keine Schranken oder Lichtsignale vorhanden sind, müssen Sie vor dem Übergang anhalten und sich vergewissern, dass kein Zug kommt. Auch wenn Sie vermeintlich freie Sicht haben, dürfen Sie erst weiterfahren, wenn der Übergang wirklich frei ist. Während der LKW Prüfung wird grossen Wert auf vorausschauendes Fahren und korrektes Verhalten an Bahnübergängen gelegt – Fehler in solchen Situationen können zum Nichtbestehen führen.

    Verschiedene Links: 

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